Fineart-Forum.de Foren-Übersicht

Bookmark     Suchfunktion

Fineart-Forum.de Foren-Übersicht Login Registrieren Die Member Karten Links & Banner

Beitrag: Hobbyfotografie - Gewerbepflichtig?

Foren-Übersicht » Rechtsfragen, Bildrechte, Verträge, Modelgagen » Hobbyfotografie - Gewerbepflichtig? Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RonnyX
Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 25.02.2007 16:58    Titel: Hobbyfotografie - Gewerbepflichtig? Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich habe vor, mein Hobby etwas weiter auszuweiten. Ich habe mir zu Hause ein kleines Studio in meinem Wohnzimmer eingerichtet, um Sachen wie Portraits, Akt etc. zu machen. Das ich das jetzt zu Hause mache, dafür wollte ich auch einen Flyer machen und verteilen, um so an Aufträge zu kommen.

Ich habe nicht vor, davon leben zu müssen, es ist wie gesagt ein Hobby was ich ausweiten möchte, mein Brot zum leben verdiene ich in meinem Hauptberuf. Mir geht es lediglich darum, muss ich das dann als Gewerbe anmelden und wenn ja wo? Kostet das was?

Vielen Dank für eure Tipps.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RonnyX
Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 26.02.2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so viel auf einmal... Smilie Naja, mal sehen wo ich Antwort bekomme. Trotzdem Danke. Ratlos

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anTon
Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 26.02.2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

bist ein bisserl ungeduldig ? schau doch erstmal ob du einen Auftrag bekommst, hebe alle Belege auf und wenn du dann was verdient hast, dann kannst immer noch überlegen was du machen willst.

anTon

-das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten !-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RonnyX
Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 26.02.2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeduldig sicher nicht. Nur bei 20 Aufrufen des Themas hätte sicher einer posten können. Nur bevor ich nen Fehler mache wegen dem Gewerbe anmelden, dachte ich lieber ich frag und mach es richtig, bevor einer von der Steuer was will.

fred-art
Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 26.02.2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise sind halt nicht viele hier, die ähnliche Konstellationen haben wie Du, und klicken nach dem Lesen des Threads wieder weg.
Auch ich kann Dir nicht endgültig helfen, hab zwar nen Gewerbeschein, aber für nen anderen Bereich. Der hat mir damals 20 DM gekostet, und jedes Jahr muß ich dafür ne Steuererklärung abgeben.
Da Du ja vermutlich digital fotografierst, und von daher wenig Vorsteuerabzug abzusetzen hast, würde ich mir überlegen, als Freiberufler oder Künstler anzumelden. Da wird das Ganze nicht ganz so eng gesehen, wenn Du mal keinen Umsatz machst.

Fred

Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 26.02.2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt ja schon mal besser. Ja, ich fotografiere digital und will das echt nur so als Hobby nebenbei laufen lassen, da ich ja noch nen Hauptberuf habe. Nur möchte ich eben mal nen Shooting bei mir machen und wenn ich dann dafür das Geld bekomme, keinen Ärger bekommen.

Muss ich also zum Finanzamt und mich dort anmelden als Künstler?

fred-art
Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 27.02.2007 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es in meiner Kleinstadt auf der Gemeinde gemacht, Gemeindeamt nennt man das im Norden, glaub ich.
Da wirst Du dann als Gewerbetreibender registriert, das Finanzamt meldet sich dann automatisch bei Dir, mit todbringender Sicherheit Cool Von denen bekommst Du einen Fragebogen, ...hmmm, ist schon ne Weile her, mein Gewerbe hab ich schon 1987 angemeldet, aber wenn ich mich recht entsinnen kann, dann stehen dort ne Menge fragen von wegen geschätztem Umsatz und so. Hier würde ich es nicht übertreiben.
Aber, bevor Du ein Gewerbe anmeldest, informiere Dich doch nochmal, ob Du nicht als freischaffender Künstler oder so was machen kannst. So weit ich weiß, hast Du da weniger Probleme mit der Steuer. Ich hab ein Handel- und Dienstleistungsgewerbe, und hatte schon zweimal die Finanzprüfer im Haus, wenn mein Umsatz mal ein Jahr stark eingebrochen war.

Fred

Member

Album Bilder: 12

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 27.02.2007 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronny

für deine Frage wohl das falsche Forum. Ich weiss von keinem Buchprüfer, der hier schreibt oder fotografiert.
Versuch doch mal hier:
http://forum.freenet.de/app/m/_t136832c277pf-1beruf_Buchhaltung_Selbststaendige_Beruf_und_Bildung.html

Ist ein Forum für selbständige Berufe uä. Die wissen zwar nicht was eine Blende oder ein Blitz ist. Aber sie können links und rechts von Soll und Haben unterscheiden. Was in deinem Fall wichtiger sein dürfte.

Und wegen dem Tempo: Gut, das Zentrum das Forum ist nicht in Bern, der Hauptstadt der Schweiz. Aber die Sätze
Nume nid gschprängt ( Nur nicht galoppieren)
und
Geng e bitz hüü ( Immer ein wenig vorwärts ) hilft auch beim Anmelden eines eigenen Gewerbes.

Viel Erfolg beim Steuern zahlen, Frau Merkel wird es Dir danken.
Heiner

Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 27.02.2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das hilft mir auf alle Fälle weiter. Also Danke nochmals an euch. Daumen hoch

TomRohwer
Member

Album Bilder: 7

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

RonnyX hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle!

Ich habe vor, mein Hobby etwas weiter auszuweiten. Ich habe mir zu Hause ein kleines Studio in meinem Wohnzimmer eingerichtet, um Sachen wie Portraits, Akt etc. zu machen. Das ich das jetzt zu Hause mache, dafür wollte ich auch einen Flyer machen und verteilen, um so an Aufträge zu kommen.

Das kann eine handwerkliche Tätigkeit als Fotograf darstellen, jedenfalls dann, wenn Du ein Fotostudio als Ladengeschäft oder in ähnlicher Weise betreibst. Dann könnte irgendwann die Handwerks-Kammer kommen und Dich zum Pflichtmitglied machen wollen.

Du kannst es auch als Gewerbe anmelden, dann kommt die Handwerkskammer von allein, weil sie von der Gewerbebehörde entsprechend informiert wird.

Du kannst Dich auch auf den Standpunkt stellen, Du seiest als freischaffender Foto-Designer oder Bildjournalist tätig (beide können ja auch ohne weiteres andere Arten der Fotografie als Nebengewerbe betreiben). Dann hättest Du mit der HWK genausowenig zu tun wie mit IHK (wg. Gewerbe) und bräuchtest auch keine Gewerbeanmeldung, weil es sich dann nicht um ein Gewerbe handelt.

Unter Umständen wirst Du mit der einen oder anderen Institution mal längere Diskussionen führen müssen.

Wirklich wichtig ist erstmal nur, daß Du, sobald das finanziell auch nur halbwegs relevant wird, Dich beim Finanzamt anmeldest, es sei denn, Du bist angestellt tätig (und steuerpflichtig) und bleibst mit Deinen Einkünften aus der Fotografie innerhalb der Freigrenzen für steuerfreie Nebenverdienste...

Noch einfacher ist es, Du nutzt einmal die Suchfunktion des Forums, dann findest Du mehrere Tonnen an Beiträgen zu allen möglichen und unmöglichen Aspekten dieses Themenkomplexes. Winken

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RonnyX
Member

Karte ansehen
BeitragVerfasst am: 28.06.2007 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch vielmals für die vielen Tipps. Das hilft mir schon mal weiter, bevor ich Probleme bekomme. Danke nochmals.

Der Boardbetreiber distanziert sich hiermit ausdrücklich, gemäß der Forenregeln, von fremden Beitragsinhalten und Links auf andere Internetseiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Dieses Thema zu Deinen Forum-Favoriten hinzufügen

Schon gewusst? 
 Schon als Fotograf in unserer Fotografen-Datenbank eingetragen?  

Forensicherheit

Kontakt Formular  -   Mitgliederliste  -   Impressum  -   Forenregeln